Leitfaden Social Media

Sie möchten aktiv in Social Media werden? Verpassen Sie nicht das Trendthema dieser Jahre.
Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.) hat dazu einen ausführlichen Leitfaden herausgegeben, den ich wärmstens Empfehle. Sie finden darin auch Best Cases und ausführliche Informationen um alle Chancen in diesem neuen, weiten Feld optimal auszunützen.

1. Strategie
Prüfen Sie, in welchen Geschäfts- und Funktionsbereichen Social Media Ihnen einen Mehrwert bietet.

2. Ziele
Definieren Sie konkrete Ziele, die Sie mit Social Media im jeweiligen Geschäftsbereich erreichen wollen.

3. Organisation
Legen Sie fest, wer in Ihrem Unternehmen für Social Media verantwortlich ist und wer die Aktivitäten steuert.

4. Zielgruppe
Finden Sie heraus, auf welchen Plattformen sich Ihre Zielgruppen bewegen und welche davon Sie für Ihre Ziele nutzen wollen.

5. Inhalte
Prüfen Sie, ob Sie relevante Inhalte im entsprechenden Format für diese Plattformen haben oder ob Sie diese generieren können.

6. Medienmix
Betrachten Sie Social Media nicht isoliert, sondern nutzen Sie die Synergien zwischen den Medien und integrieren Sie es in den bestehenden Kanalmix.

7. Richtlinien
Geben Sie Ihren Mitarbeitern Richtlinien oder Hilfestellungen an die Hand, wie sie sich bezüglich Social Media verhalten sollen.

8. Kontrolle
Stellen Sie sich auf eventuelle Irritationen oder Krisen ein, die durch ein Engagement in Social Media entstehen können.

9. Aufwand
Kalkulieren Sie den finanziellen und personellen Aufwand für die Social Media Aktivitäten.

10. Erfolgsmessung
Messen Sie den Erfolg der Social Media Aktivitäten Ihres Unternehmens.

11. Monitoring
Beobachten Sie, was in Social Media über Ihr Unternehmen und das Unternehmensumfeld kommuniziert wird.

Bei Fragen zur Medienkompetenz oder wie sie Social Media in Ihre Firmenkultur integrieren, sind Sie bei mir richtig. Marketing, Medienproduktion und Social Media München, Projekte und Ideen aus München, für DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)
Mit den besten und bekanntesten Marketingleuten und Programmierern (Typo3 und Apple iPhone sowie iPad) kreieren wir auch gerne Ihre neue Social Media Strategie, bzw. noch besser: Es in Ihr Medienmix zu integrieren und mit Ihren Kunden ein Win-Win zu erzielen.

Am Ende bleibt es: Man muss es Machen.

Ihr WebErklaerer Tom

0 Responses to “Leitfaden Social Media”



  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Fehler: Twitter hat nicht geantwortet. Bitte warte einige Minuten und aktualisiere dann diese Seite.

re:publica 12

Wer’s sucht, der findet’s


%d Bloggern gefällt das: